Selbstverteidigung 65+

Pensionäre "schlagen" zurück !

 

Das Bedürfnis nach Sicherheit und Selbstbestimmung kennt keine Altersgrenze. Daher bieten wir lösungsorientierte und angepasste Selbstverteidigung sowie Selbstbehauptung für motivierte Senioren und Pensionäre im Raum Aarau an. Wir mischen einen interessanten Cocktail aus Theorie, Technik und praktischen Übungen zusammen wobei der Spass natürlich nicht zu kurz kommen darf und wird. Mit Einsatz von Stimme, Körpersprache und den geeigneten Techniken, welche ohne grossen Kraftaufwand funktionieren haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich zu verteidigen. Körperliche Einschränkungen stellen kein Hindernis dar, sondern lassen uns kreativ werden. Alle Lektionen beginnen mit angepasstem Aufwärmen und Dehnen. Danach startet das gemeinsame Training. Ohne Stress - mit maximaler Flexibilität für Deinen Erfolg.

 

 

Kursinhalte:

  • Selbstbehauptung im Alltag

Wo liegen eigentlich meine ganz persönlichen Grenzen ?
Wie setze ich Sprache, Stimme, Stimmfarbe und Körpersprache ein um meine Grenzen zu verteidigen ? 

  • Effektiv Hilfe holen

Welche Möglichkeiten habe ich um Hilfe zu holen ? Wie spreche ich herumstehende und nicht helfende Personen an ?

  • Einsatz von modernen Medien 

Welche Apps und Programme gibt es auf dem Markt und wie nutze ich diese ? Was passt überhaupt zu mir ?

  • Umgang mit Angst

Welche Funktionen hat Angst ? Wie gehe ich mit Angst um ? Was kann ich tun um im Ernstfall nicht in einer Schockstarre zu verharren und blockiert zu sein ?

  • Selbstverteidigung im Ernstfall

Wie kann ich mich befreien wenn mich Jemand festhält ? Wie trete oder schlage ich mit meinen Möglichkeiten am besten zu ? Welche Alltagsgegenstände kann ich zur Selbstverteidigung nutzen ?

 

 

Beim Gedanken an Selbstverteidigung und Selbstbehauptung haben wir alle unterschiedliche Situationen vor Augen wogegen wir uns verteidigen und wo wir uns behaupten wollen oder müssen. Wie beschütze ich meinen Partner oder meine Partnerin ?  In den Trainings ist es uns wichtig nach Möglichkeit auch auf eure persönlichen Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Wir konzentrieren uns bei den Selbstverteidigungslösungen auf einige wenige Techniken, die eingeübt werden, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Techniken unter Stress bei einem tatsächlichen Angriff umgesetzt werden können. 

 

Es geht nicht darum den Helden oder die Heldin zu spielen.
(Das seit ihr bereits weil ihr euch entschieden habt eure Selbstverteidigung in die eigene Hand zu nehmen und diese Zeilen lest !)
Manche denken man sei im Alter leichte Beute - glaubst Du das wirklich ?

Sei mithilfe von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung Selbstbewusst und bereit dich im Ernstfall zu verteidigen und alles andere als ein leichtes Opfer zu sein. Dabei geht es nicht darum stärker als der Angreifer zu sein, sondern ihn mit effizienten Techniken dazu zu bringen gar nicht erst anzugreifen, ihn zu bremsen oder in die Flucht zu schlagen. Dafür braucht es keine Muskelberge und auch kein hohes Fitnesslevel. Motivation und Freude an der Bewegung innerhalb der eigenen Möglichkeiten reichen für unsere Kurse völlig aus. 

 

Wir von WWW.SEIDU.CH freuen uns darauf dich Kennenzulernen!




Aarau / Aargau

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Gerne rufen wir Dich zurück.

 

Montag - Freitag

10:00 - 16.00

 

Anfragen

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.